Montag, 25. März 2013

"So ein Theater! Bühne Familie." - Der Start ist gelungen!

Flyer für die AuftaktveranstaltungAm 14. März 2013 war es so weit und wir waren alle sehr aufgeregt. Würden überhaupt Eltern kommen? Wie viel? So eine Turnhalle kann ganz schön groß sein!
Es sind Eltern gekommen! Etliche von ihnen erst nach 16.00 Uhr, aber wir konnten starten.
Letztendlich ging es in der Vorbereitung alles sehr flott und alle Beteiligten musten sehr flexibel sein. Ein großes Dankeschön an den Leiter des Kinder- Jugend- und Familienzentrums "Haus Windspiel" der JAO gGmbH, Herrn Schaaf und sein Team, an den Schulleiter Herrn Vettorazzi und seinen Hausmeister Herrn Unger, an die Schulband "Selma Kids Rock" und die Nachfolger "Wir machen weiter", an die Schülerfirma der Kerschensteiner Schule für den leckeren Imbiss und den freundlichen Verkauf sowie alle Beteiligten der AG IPSE - Lokales Bündnis für Familie Marzahn-Hellersdorf. Vielen Dank auch an Frau Fromm von der JAO gGmbH, die fleißig fotografiert hat.

Die Gorillas in action
Die Gorillas in action
Die Schauspieler von "Die Gorillas" spielten Szenen aus dem Alltag mit kleinen Schulkindern. Zuerst vom Tagesbeginn und wie man ihn stressig gestalten kann. Danach begaben sie sich unters Publikum und ließen sich Tipps geben, wie sie ihre Rolle verändern könnten, damit es morgends entspannt und harmonisch ablaufen kann. Das Spiel dieser veränderten Szene war in seiner Wirkung auf die anwesenden Eltern sehr einleuchtend.




aufmerksame Kommentatorinnen




Analog zu diesem Vorgehen wurde noch eine Szene zum abendlichen Ins-Bett-gehen-Ritual gestaltet. Fachlich kommentiert wurden die inhaltlichen Veränderungen durch die beiden IPSE-Mitglieder Frau Herbst von der JAO gGmbH und Frau Richter vom Kiek in e.V.


IPSE-Stand mit thematischen Elterninformationen


Die AG IPSE selbst war mit einem Informationsstand und den thematischen Elterninformationen vertreten.










Eltern-FeedbackEltern-Feedback
Von den Eltern bekamen wir eine ausgezeichnete Rückmeldung, die uns fast dazu zwingt, weitere Veranstaltungen durchzuführen.
Merken Sie sich den 05. Juni 2013 vor!

Ove Fischer