Freitag, 19. Dezember 2014

Geschwister

Zanken, Schreien, Chaos und Kullertränen im Kinderzimmer – die Geschwister streiten sich und die Eltern sind meist genervt und scheinbar hilflos. Eine typische Szene im Familienalltag – wieder einmal nachgespielt von den Gorillas, diesmal im SOS-Familienzentrum Berlin, in dem das Café zum Theater umfunktioniert wurde.
Die Eltern von Geschwisterkindern konnten sich entspannt mit Kaffee einen Platz suchen, denn die Kinder wurden in den Gruppenräumen liebevoll betreut.
Dann begannen die Schauspieler mit kleinen Szenen, die als Warm Up schon vom Publikum mitbestimmt werden konnten.
Anschließend gab es Interessantes und Wissenswertes durch Karin Jacob, Psychologin in der Erziehungs- und Beratungsstelle im Familienzentrum. So erfuhren wir: Streiten ist auch gesund, Wettbewerb normal und das Zusammenhalten von den Geschwistern „gegen“ die Eltern völlig legitim. 
Wie gehen wir als Eltern damit um? 
Was können wir unseren Kindern mit auf dem Weg geben? 
Wie bleiben wir trotz Stress ruhig? – 
Das beschrieb uns Frau Jacob und gab so den Schauspielerinnen und Schauspielern den Startschuss für die Szenen, die durch die spätere Diskussion in den Elterngruppen verändert und möglicherweise verbessert werden konnten. Ob das Konkurrenzverhalten, wenn das neue Baby kommt oder der Jüngere  „mal wieder“ was  vom älteren Kind kaputt macht – wie bleiben wir als Eltern ruhig und können den Kindern erklären, wie sie ihren Ärger richtig „anpacken“? Viele Ideen kamen aus den Runden zusammen, die die Schauspieler aufgriffen und auf der Bühne humorvoll und realitätsgetreu umsetzen konnten.

Nach der ganzen Arbeit des Ensembles und der Eltern hatten sich alle eine Stärkung verdient: Beim liebevoll hergerichteten Buffet wurde beherzt zugegriffen, um sich weiter in lockerer Atmosphäre mit anderen Eltern oder Fachkräften auszutauschen. Auch die Kinder, die während der Veranstaltung spielen und „streiten“ konnten, kamen zum Ausklang wieder zusammen in das Café, um als Experten ihrer Sache den Theatervorhang zu schließen.

Nicole Janßen
Action!

Die Leidgeprüften

Die Zielgruppe



So wurde unsere letzte Veranstaltung der Reihe "So ein Theater! Bühne Familie." vom Publikum bewertet: